Archiv für Dezember 2020


Weihnachtsgruß aus der Gemeinde Lienen (Christina Kortmann-Zuch)

23. Dezember 2020 - 08:22 Uhr

Liebe ehrenamtliche Helfer, Freunde und Begleiter von  „Begegnung Lienen“!

Das abgebildete Symbol, „Der Engel der Kulturen“, ist ein Kunstprojekt das sich zur Aufgabe gemacht hat  ein  friedliches Zusammenleben aller Kulturen in dieser einen Welt, zu stärken.

Das obige Symbol stellt die drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) – den Halbmond, den Stern und das Kreuz- dar. Sie  sind in diesem Symbol in variierter Weise zu einander in Beziehung gesetzt.                                                                                                                                                  

Überraschenderweise erkennt man in dieser Formation die Gestalt eines Engels oder auch der Friedenstaube. In der Überlieferung aller drei Weltreligionen kommen Engel ungefragt und gelten als Beschützer und Botschafter.

In dieser kreisförmigen Anordnung wird deutlich: keine Gruppe kann herausgelöst werden, ohne dass erkennbar alle anderen mit beschädigt werden.

Als Helfer sind wir in besonderer Weise als Botschafter unterwegs und haben es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, zu einem gelingenden Zusammenleben der Angehörigen verschiedener Kulturen und Religionen beizutragen.

Was uns vereint, ist der Wunsch  nach einem  Zusammenleben in Gleichberechtigung und friedlicher Verbundenheit. Mit unserer Arbeit tragen  wir ein wichtiges Signal nach außen. Auch bringen wir zum Ausdruck,  dass  wir rechtsextremen, fremdenfeindlichen, antisemitischen und islamophobischen Tendenzen entgegenwirken wollen.

Durch die Corona Pandemie in diesem Jahr treten andere Aufgaben in den Hintergrund. Nach wie vor sind sie aber genauso wichtig und dürfen nicht in Vergessenheit geraten oder als weniger bedeutungsvoll angesehen werden.  Dazu zählen genauso Themen, wie Integration und Migration, Rassismus und Themen wie Umwelt, Wirtschaft und Soziales.  

Es ist sicherlich eine besondere Herausforderung sich der Frage zu stellen, wie  ein gelungenes Miteinander in diesen Zeiten aussehen und gelebt werden kann.

Ich glaube, dass uns dies im Rahmen unserer Möglichkeiten bisher gut gelungen ist. Sicherlich mussten geplante Veranstaltungen, Projekte und Ideen dieses Jahr erst mal „ auf Eis gelegt werden“. Dafür sind spontane Projekte, wie z.B. das Masken nähen, entstanden oder es sind neue Kontakte entstanden oder alte haben sich intensiviert.                                                           Einiges würden wir uns sicherlich auch noch besser wünschen. Da fällt mir die Akzeptanz der Bevölkerung ein und damit einhergehend der Wunsch nach mehr ehrenamtlichen Helfern.

Diese besonderen Zeiten und auch die Weihnachtstage zeigen uns vielleicht nochmal auf eine ganz besonderer Weise, dass Alles mit allem auf dieser Welt verbunden ist.

Wir leben  alle in dieser einen Welt, in der wir uns  gegenseitig Raum zur Entfaltung geben können und in der Mitmenschlichkeit und Achtung vor der Schöpfung und dem Individuum unsere  gemeinsame Mitte darstellen sollte.

Wir sind einander verbunden und werden nur gemeinsam und friedlich die Zukunft gestalten können.

Nutzen wir diese KrisenZeit als ChancenZeit

Ich wünsche allen ein gesundes, friedliches und zufriedenes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr 2021.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz persönlich für all die Unterstützung und Hilfe, die ich von Seiten der ehrenamtlichen Helfer durch das Jahr erfahren habe. Eure Unterstützung hat viele Prozesse erleichtert und manchmal auch erst möglich gemacht.

Vielen Dank !

Herzlichst

Christina Kortmann-Zuch

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsgruß aus der Gemeinde Lienen (Christina Kortmann-Zuch) | Begegnungen

Jetzt ist es da! Das neue Diensthandy der Flüchtlingshilfe: 015733232563, 02.12.2020

2. Dezember 2020 - 12:08 Uhr

Durch Corona und den damit verbundenen Lockdown ist es nicht so einfach Kontakt zu allen Seiten zu halten. Auf der einen Seite steht unsere Lienener Bevölkerung, die auch in diesen Zeiten immer wieder Kleiderspenden oder andere Dinge anzubieten hat. Auf der anderen Seite wissen wir nicht, wie wir an die Abnehmer herankommen können. Jetzt haben wir uns vom „Kleine AWO Stammteam“ überlegt Einzeltermine für die An- und Abgabe zu verabreden. Wir können auch zu Einzelgesprächen in die Kleine AWO bitten. Unsere regelmäßigen Treffen müssen ja leider ausgesetzt werden und da gibt es doch mal den Einen oder Anderen der einfach nur mal reden möchte. Vielleicht gibt es auch einfach nur mal Alltagsfragen zu beantworten. Wo wir können, möchten wir gerne weiter unterstützen.

Die Rufnummer des „Diensthandys“ der Kleinen AWO 015733232563 

Es sollen keine Beratungsstunden abgehalten werden. Für diese Aufgaben steht Christina Kortmann – Zuch, telefonisch unter 05483 739672 und nach vorheriger Terminabsprache wie gewohnt zur Verfügung. Das gilt für Zuwanderer und Ehrenamtler gleichermaßen.

Im Namen der Flüchtlingshilfe Begegnung Lienen wünschen wir allen
Unterstützern und Freunden eine ruhige beschauliche Adventszeit.

Kommentare deaktiviert für Jetzt ist es da! Das neue Diensthandy der Flüchtlingshilfe: 015733232563, 02.12.2020 | Begegnungen